Können wir Resilienz erlernen?
In Zeiten unüberschaubarer Wahlmöglichkeiten, ständiger Verfügbarkeit durch die Digitalisierung und der Erwartung permanenten Wissens- und Kompetenz-Zuwachses im beruflichen Kontext wird unsere Fähigkeit, mit Stress und Anforderungen flexibel umzugehen, immer wichtiger. Deshalb ist es umso besser, wenn es Menschen gibt, die bei der Entwicklung dieser Fähigkeiten professionelle Unterstützung leisten können.
Der von Christina Clayton mitentwickelte 10-monatige Lehrgang zum Resilienztrainer/ zur Resilienztrainerin an der ALH-Akademie vermittelt dieses grundlegende Wissen zum Multimodalen Stressmanagement und bereitet die Seminarteilnehmer darauf vor, ihre erlernten Fähigkeiten an andere weiterzugeben. Die Teilnehmer lernen relevante Studien aus der Resilienzforschung, Resilienzmodelle und die einzelnen Resilienzfaktoren kennen und bekommen konkrete Übungen an die Hand, um diese zu stärken.
Resilienz ist ein immer häufiger verwendeter Begriff. Doch was bedeutet Resilienz und wo hat sie ihre Ursprünge? Diese Frage stellt Clayton sich auch in ihrem Artikel und zeigt auf, dass Resilienz bei weitem kein neuer Begriff ist. Die Forschung zum Thema der Stressreduktion und psychischen Widerstandskraft tauchte bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts im Zuge der Kaui-Studie das erste Mal auf.
Christina Clayton betont auch, dass der Blick in der Psychologie und auch der Naturheilkunde oft überwiegend auf Beschwerden, Symptome und Schmerzen fixiert ist, es aber wünschenswert wäre, die Stärken zu sehen und zu nutzen, die zur Heilung oder zum besseren Umgang mit Problemsituationen genutzt werden können. Diesen Ansatz vertritt seit Ende der 90er Jahre die Positive Psychologie, welche Resilienz als einen ihrer Ansätze hat.
Was die sieben Resilienz-Faktoren nach Reivich und Shatté sind und welche Rolle unsere Kindheit bei der Ausprägung unserer Resilienz trägt, können Sie hier im vollständigen Artikel von Christina Clayton weiterlesen.
Weitere Informationen zum Lehrgang „Resilienztrainer“ an der ALH-Akademie erhalten Sie hier.