Hilfe zur Selbsthilfe - ALH Ausbildung Suchtberatung
Den Schätzungen der Hauptstelle für Suchtfragen zufolge gibt es in Deutschland rund 14 Millionen tabakabhängige und 1,6 Millionen alkoholabhängige Bundesbürger. Die Zahlen sind alarmierend und spiegeln nur einen Teilbereich der Suchterkrankungen wider, denn Süchte können unterschiedlichste Ausprägungen und vielfältige Ursachen haben. Die Suchterkrankungen stellen dabei kein Randphänomen, sondern ein enormes gesellschaftliches Problem, dar.
Suchtgefährdungen und Suchterkrankungen müssen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Dafür bedarf es professioneller Beratungskompetenz. Die berufsbegleitende staatlich zugelassene Ausbildung „Suchtberatung“ greift diesen Bedarf auf. Mit einem deutschlandweit einzigartigen Ausbildungskonzept bietet das Fernstudium eine systematische Einführung in alle wesentlichen Indikationsbereiche des Suchtverhaltens und vermittelt die Methoden der Suchtkrankenhilfe.
Mehr Informationen zum Lehrgang „Suchtberatung“ finden Sie auf unserer Website unter www.alh-akademie.de/ausbildung/trauma-sucht/suchtberatung. Sie haben Fragen zur Ausbildung an der ALH? Dann melden Sie sich unter der Nummer 0221 42292960 oder per Mail an neugierig@alh-akademie.de.
Jetzt teilen: